Was hat die Gans mit Martin zu tun?

gaense_1.jpg

Die Menschen der Stadt Tours (heute Frankreich)baten Martin, ihr Bischof zu werden.

Doch der bescheidene Martin hielt sich des Amtes nicht für würdig und versteckte

sich - einer Überlieferung zufolge - in einem Gänsestall.

Die schnatternden Vögel verrieten ihn allerdings und er wurde doch zum Bischof geweiht.

Sankt Martin ist der Schutzpatron der Armen und ein Symbol für Nächstenliebe und gute Taten. Der Martinstag am 11. November erinnert uns an diese wichtigen Werte.

albert_ebert_laternenmarsch_1.jpg Albert Ebert " Laternenmarsch"

"Laterne, Laterne" – zum Martinstag am Freitag leuchteten auch in Kröllwitz beim traditionellen Umzug wieder die wunderschönen, oft mit viel Liebe selbstgebastelten Laternen hinter dem prachtvollen Reiter Martin.

Höhepunkte waren der Umzug, das Teilen der Martinshörnchen am beleuchteten Gänsebrunnen und das gemeinsame Singen vor der Petruskirche.

Die Elternschaft und der Förderverein unserer Schule sorgten mit Glühwein, Kinderpunsch und Grillwürstchen für eine schöne Atmosphäre.